Jeder kennt das Problem: meistens hat man mehr im Kleiderschrank als man braucht! Aber wohin mit den guten Stücken? Wir haben hier einige Adressen in Berlin aufgelistet, wo man seine Kleidung mit guten Gewissen abgeben kann. Diese Karte werden wir nach und nach erweitern.

1. Berliner Stadtmission

Die Berliner Stadtmission ist eine evangelische Organisation in Berlin, die schon seit über 100 Jahre soziale Arbeit in Berlin betreibt. Die vielen Tonnen Kleiderspenden, die sie erhalten, werden sogar noch in Berlin sortiert. (ja, das ist nicht unbedingt üblich!)

Die Sachenspendenverwaltung managt das Tochterunternehmen Komm&Sieh gGmbH. Erste Priorität hat hier die Kleiderkammer, die bedürftigen Berlinern Kleidung kostenlos zur Verfügung stellt. Alles andere wird in den 5 Second-Hand-Läden wiederverkauft. Der Erlös kommt der Obdachlosenhilfe zugute. Da es wirklich sehr viele Kleiderspenden sind, wurde 2013 das Upcycling.Projekt WaterToWine gegründet. Hier entstehen neue Produkte aus wertvollen Materialien, die wegen Löchern nicht mehr verkaufbar sind. Aus einem Wollpulli wird zum Beispiel eine Wollmütze. Tolle Arbeit!! Auf der Karte erkennt ihr, wo ihr eure Sachen der Berliner Stadtmission spenden könnt. Immer dringend gebraucht werden Männersachen in eher kleinen Größen (S-L). Schaut für mehr Infos auf deren Website vorbei: www.komm-und-sieh.org